Landwirtschaftlicher Betrieb Cilloni e Casini
Der landwirtschaftliche Betrieb Cilloni e Casini wurde 1968 von Alfonsos Vater gekauft. 1992 wurden ein Heuschuppen und ein neuer Anbindestall mit 44 Tieren gebaut.
Im Jahr 2004 wurde der Freilaufstall mit 75 Milchkühen eingeführt. Alfonsos Sohn Riccardo gründete 2016 im Betrieb ein zweites Unternehmen, der Stall wurde auf 110 Milchkühe erweitert.
Riccardo besitzt 40 Tiere und Alfonso 70.
„Die größte Genugtuung ist es, in den 90er Jahren mit 10 Tieren angefangen zu haben und jetzt hier mit meinem Sohn zu arbeiten, an den ich meine Leidenschaft für die Tiere und die Umwelt weitergegeben habe. Diese Arbeit lehrt mich Respekt für die Umwelt, aber vor allem erlaubt sie mir, frei zu sein‟, schildert Alfonso.
Die 80 Hektar, die den Hof umgeben, werden ökologisch bewirtschaftet.
Im Jahr 2010 wurde eine Photovoltaikanlage eingeführt, die es dem Unternehmen ermöglicht, energieautark zu sein.
Der Freilaufstall und der Auslauf für Trockensteher, auf dem die Tiere zwei Monate im Jahr grasen können, sind die grundlegenden Aspekte, um das Tierwohl zu gewährleisten.
„Seit wir den Laufhof eingeführt haben, hat sich die Produktqualität erheblich verbessert. Die Bewegung stärkt die Muskeln der Kühe, aber vor allem ihren Geist. Sie sind entspannter, wenn sie gebären. Nach der Geburt lassen wir das Kalb vier bis fünf Tage bei der Mutter, was sich ebenfalls positiv auf das Wohlbefinden der Tiere auswirkt‟.