30.06.20

PARMIGIANO REGGIANO: EIN LAKTOSEFREIER KÄSE

PARMIGIANO REGGIANO: EIN LAKTOSEFREIER KÄSE

Nicht jeder weiß, dass Parmigiano Reggiano keine Laktose enthält. Daher eignet sich der Parmigiano Reggiano für all diejenigen die eine Laktoseintoleranz aufweisen. Parmesan ist ein käse laktosefrei.

Warum enthält der Parmigiano Reggiano keine Laktose?

Parmigiano Reggiano enthält keine Laktose oder Galaktose. Die Laktosefreiheit ist eine natürliche Folge des typischen Prozesses der Herstellung von Parmigiano Reggiano und hängt vom langen Reifungsprozess ab.

Unmittelbar nach der Käseproduktion kommt es zu einer raschen Entwicklung von Laktobazillen, die in 6-8 Stunden die gesamte Laktose im Käsebruch fermentieren. Sogar Galaktose, der einfache Zucker, der durch Laktose gebildet wird, wird innerhalb von 24-48 Stunden metabolisiert und verschwindet nahezu vollständig. Das italienische Gesundheitsministerium hat am 16.06.16 ein Rundschreiben (0024708) über das Fehlen bzw. den reduzierten Gehalt von Laktose in Milcherzeugnissen veröffentlicht, die durch den natürlichen Produktionsprozess diesen Zucker nicht mehr enthalten oder in denen er nur noch in geringer Menge nachzuweisen ist.
Am Ende der Bewertung hielt es das Gesundheitsministerium für legitim, bei der Kennzeichnung der oben genannten Milcherzeugnisse Angaben zur Laktosefreiheit zu machen, wenn diese Erzeugnisse einen Laktosegehalt unter 0,1g/100g. aufweisen können.

Parmigiano Reggiano ist ein 100% natürliches Produkt, das ohne Verwendung von Zusatz- und Konservierungsstoffen ausschließlich aus Milch, Salz und Lab hergestellt wird. Parmesan ist ein von Natur as laktosefrei käse.

Was ist Laktose?

Laktose ist Zucker, der in der Milch enthalten ist. Es ist ein komplexer Zucker, der aus zwei Einfachzuckern, Glukose und Galaktose besteht. Laktose kann nicht vom Dünndarm absorbiert werden und ist daher für unseren Körper nicht ohne weiteres nutzbar. Einfachzucker wie Glukose und Galaktose andererseits sind Nährstoffe, die der menschliche Organismus aufnehmen und verwenden kann. Diese entstehen durch die Aufspaltung der Laktose mit Hilfe des natürlichen Enzym Laktase, das die Laktose im Dünndarm in Glukose und Galaktose aufspaltet und so für uns nutzbar macht. 

Schließen